ZfT in der Frankenschau des Bayerischen Rundfunks

18.01.2026



Das Zentrum für Telematik (ZfT) war kürzlich Thema eines Fernsehbeitrags in der Frankenschau des Bayerischen Rundfunks (ab Minute 01:06). Ein BR-Kamerateam begleitete die Arbeit der Forschenden am ZfT und gab Einblicke in die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Kleinsatelliten. Im Anschluss an den Beitrag war ZfT-Vorstand Klaus Schilling zudem als Studiogast in der Frankenschau zu sehen und ordnete die gezeigten Inhalte im Gespräch ein.

Der Beitrag zeigt anschaulich, wie am ZfT an der Zukunft der Raumfahrt gearbeitet wird. Ein besonderer Fokus lag auf dem automatisierten Bau von Kleinsatelliten in der Forschungsfabrik und ihrer Integration im Reinraum.

Auch der Wandel der Raumfahrtforschung in Würzburg seit dem Start des ersten deutschen Kleinsatelliten UWE-1 der Universität Würzburg vor über zehn Jahren wurde beleuchtet. 2026 stellt einen weiteren Meilenstein für die deutsche Raumfahrt dar. Noch in diesem Jahr werden zehn Kleinsatelliten des Zentrums für Telematik gestartet. Damit wird ein neuer Deutschlandrekord erreicht. Auch wenn es sich hierbei um Kleinsatelliten handelt, markiert dieser Schritt einen wichtigen Fortschritt für die nationale Raumfahrtforschung und -industrie.

Wir freuen uns sehr über die Berichterstattung des Bayerischen Rundfunks und den ausführlichen Beitrag in der Frankenschau. Er vermittelt einen authentischen Eindruck der Arbeit am ZfT, macht die Bedeutung der automatisierten Satellitenfertigung sichtbar und zeigt, dass zukunftsweisende Raumfahrtforschung erfolgreich aus Würzburg heraus gestaltet wird.