Die vom ZfT entwickelten Werkzeuge ermöglichen Ferndiagnose und Optimierung als externe Dienstleistung für komplexe Industrieanlagen anbieten zu können.
Service-Techniker vor Ort haben die Aufgabe, die Anlage immer weiter zu optimieren. Durch unsere Telematik-Werkzeuge können zeitgleich externe Experten aus verschiedenen Disziplinen gemeinsam Zykluszeiten, Material- und Stromverbrauch sowie die Qualität weiter optimieren. In dem Optimierungstool des ZfT werden Roboterdaten mit Kontextinformation wie Videodaten aufgezeichnet und synchronisiert. Die Daten werden zu einem Paket gebündelt und an die Experten übertragen. Die Experten nehmen nun (gegebenenfalls auch offline in ihrer jeweiligen Zeitzone und Arbeitsumgebung) eine Analyse auf den Daten vor und geben Optimierungsempfehlungen.
Das Optimierungstool ist ein Mehrspurplayer für Industriedaten. Die synchronisierten Medienströme wie Videos, Programmcode, Messdaten etc. können, in einstellbarer Geschwindigkeit in Schleife, vorwärts und rückwärts abgespielt werden. Haltepunkte sind automatisch ereignisorientiert oder manuell generierbar. Ein flexibles Schnittstellenkonzept ermöglicht die Erweiterung um spezifische Algorithmen oder die Einbindung externer Werkzeuge. Aufgrund einer transparenten Sicht auf das vorliegende konsistente Datenpaket ist eine gemeinsame Analyse durch weltweit verteilte Experten möglich.
Mittels des vorgestellten Werkzeugs des ZfT waren Experten des Kunden in der Lage, die Zykluszeit eines kontinuierlich laufenden Produktionsprozesses um 5 % zu reduzieren.