Frank J. Malina Astronautics Medal for Prof. Dr. Klaus Schilling

21.07.2023

Prof. Schilling hat die Nutzung der verfügbaren Ressourcen maximiert, um das Studium der Raumfahrt und der damit verbundenen Weltraumwissenschaften voranzutreiben. Während seiner glanzvollen Karriere hat er sich visionären Herausforderungen im Bereich der Raumfahrtführung und -kontrolle gewidmet, die sowohl interplanetare Missionen wie Cassini/Huygens und Rosetta als auch Projekte mit Kleinsatelliten und Satellitenverbänden umfassten. Seine bemerkenswerten Beiträge haben den wissenschaftlichen Stand der Dinge entscheidend vorangebracht und ihm einen hervorragenden internationalen Ruf eingebracht.

Mit seiner ungebrochenen Leidenschaft für die Erforschung des Weltraums ist es Prof. Schilling gelungen, Studenten zu außergewöhnlichen Leistungen zu inspirieren, wie ihre bemerkenswerten Erfolge bei Projekten wie UWE-1 und NetSat zeigen. Viele dieser Studenten haben später vielversprechende Karrieren in der Luft- und Raumfahrtindustrie und in der Wissenschaft eingeschlagen. Was ihn in seinem Fachgebiet auszeichnet, ist sein äußerst praxisorientierter Ansatz, bei dem er die Studenten aktiv in fesselnde Weltraumforschungsprojekte einbezieht, die zu greifbaren Ergebnissen führen und in tatsächlichen Satellitenstarts gipfeln.

Darüber hinaus hat Prof. Schilling sein starkes Engagement für die internationale Raumfahrtgemeinschaft durch seine umfangreiche Beteiligung an verschiedenen Foren unter der Schirmherrschaft der IAF (International Astronautical Federation) unter Beweis gestellt. Dieses anhaltende Engagement und seine anschließende Auszeichnung mit dem prestigeträchtigen “Distinguished Service Award” der IAF sind ein Beweis für seinen anhaltenden Einsatz für die Förderung der Weltraumforschung auf globaler Ebene.

Die Auszeichnung wird anlässlich des 74. Internationalen Astronautenkongresses der IAF verliehen, der vom 2. bis 6. Oktober 2023 in Baku, Aserbaidschan, stattfindet.

Zusätzliche Informationen